Neele Schepker

Wer ich bin

Ich heiße (Dr. med.) Neele Schepker, ich arbeite als Anästhesistin und Notärztin in Hannover. Vor allem habe ich aber eine wunderbar bezaubernde Tochter (*2015), die mir in den letzten Jahren sehr viel über gemeinsames, achtsames und gleichwürdiges Leben beigebracht hat.

Meine Eltern haben mich bereits sehr frei von Zwängen und Fremdsteuerung aufwachsen lassen. Seit ich selbst Mutter bin, sehe ich im Alltag immer wieder die Grenzen der „Erziehung“, welche sich nur durch Beziehung lösen lassen.

Mein "Warum"

Wir verschenken Potentiale jeden Tag, indem wir Menschen in Grenzen zwingen, ihre Offenheit, Intuition, intrinsiche Motivation und natürliche Neugier negieren und bewerten oder in Formen lenken wollen. Für die zukünftigen Probleme der Menschheit benötigen aber kein pures Fachwissen und im Gleichschritt maschierende Menschen, die gegenseitig in Konkurrenz treten. Sie benötigt vielmehr kreative Lösungen, alternative Ansätze und den Mut, Neues zu versuchen. Jeder kann Veränderungen bewirken!

Wir brauchen Menschen, die Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen, sich reflektieren können und somit frei(-er) sind von äußeren Umständen und Beeinflussungen. Diese Verantwortung sollte sich auch im schulischen Alltag unserer Kinder wiederfinden, durch starre Vorgaben von Lerninhalten und Unterrichtszeiten werden viele Kinder nicht dort abgeholt, wo sie gerade stehen und ihre Selbstständigkeit vermindert.

Kinder brauchen die Chance, ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten und das Ganze in einer würdigen Umgebung ohne Belehrung, Bewertung oder Drohungen. Darum bin ich für eine nachhaltige Veränderung unserer Bildungslandschaft und für die Schaffung von Orten an denen Nachhaltigkeit auf allen Ebenen betrieben wird, denn unserer Welt wird in naher Zukunft anders sein.

Meine Themen im Projekt:

Unter anderen: Bildung, Nachhaltige Entwicklung