Würdevoll
“Die Würde des Menschen ist unantastbar”.
Dieses Menschenrecht ist wertvoller Grundsatz all unseren Tuns. Wir sind auf Augenhöhe in Kontakt mit unseren Schülerinnen und Schülern. Wir “sehen sie”, nehmen Rücksicht auf ihre Bedürfnisse und gehen mit ihnen in Beziehung.

Rücksichtsvoll
Wir leben in einem rücksichtsvollen und achtsamen Miteinander. Ob Kinder, Lernbegleiter oder Eltern – wir pflegen einen Umgang mit Respekt und Wertschätzung für das Gesamte und den Einzelnen. Dazu gehört auch die respektvolle Auseinandersetzung mit der Tier- und Pflanzenwelt.

Empathisch
Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung – je offener eine Person für ihre eigenen Emotionen ist, desto besser kann sie auch die Gefühle anderer deuten. Indem wir unseren Schülerinnen und Schülern empathisch und respektvoll begegnen, ihre Gefühle ernst nehmen, spiegeln und ihnen helfen, sie auszudrücken, können Sie selbst empathisch anderen gegenüber reagieren.

Selbstbestimmt
Schülerinnen und Schüler haben einen Ort, welchen sie aktiv mitgestalten können, um selbstbestimmt und gemäß ihrer eigenen Interessen zu leben und zu lernen. Das macht unsere Schule zu einem kraftvollen Ort mit Raum für Engagement, Kreativität und Freude.

Demokratisch
Wir leben die Mitbestimmung aller mittels demokratischer Strukturen. Beispielsweise ist das Schulparlament zentraler Bestandteil unserer Schule, hier bietet sich die Möglichkeit über anstehende organisatorische, soziale und inhaltliche Fragen zu diskutieren und abzustimmen. Dieses wird von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und durchgeführt, sie sind Gestalter ihrer eigenen Schule.

Neugierig
Wir sind neugierig. Die Neugier hilft uns, Neues zu lernen, kreativ zu sein, uns weiterzuentwickeln und uns aus unserer Komfortzone heraus zu bewegen. Unsere Schule liebt Vielfalt, Freude und Lebendigkeit. Wir staunen jeden Tag!

Vertrauensvoll
Wir haben das größte Vertrauen in unsere Kinder. Wir glauben fest an die inneren Wachstumskräfte eines jeden Menschen – ohne Druck, (Er)Ziehen und Zwang.

Mit unserer Schule bieten wir den Kindern einen lebendigen Lernraum in einem vertrauensvollen, geborgenen und sicheren Umfeld. Auf uns ist Verlass!