Finanzierung

... und da kommt auch ihr ins Spiel, denn jede*r, der mag, kann seinen/ihren Beitrag zum Gelingen leisten...

Warum brauchen wir finanzielle Unterstützung?

Die Eröffnung und der Betrieb einer Schule kosten Geld, zum Beispiel für Raummiete, Gehälter und Betriebskosten. Die ersten drei Jahre müssen wir die Finanzierung komplett selber stemmen, erst ab dem vierten Jahr erhalten wir staatliche Förderung (aber dennoch weniger Geld als staatliche Schulen). Deshalb brauchen wir eure Unterstützung in Form von Bürgschaften und Spenden.

Denn ohne Bürgschaften erhält der Verein keinen Bankkredit, dieser ist jedoch erforderlich, um die ersten drei Jahre ohne staatlichen Zuschuss finanzieren zu können.

Beispielhaftes Rechenmodel:

Wir rechnen mit einem Finanzierungsbedarf von rund 400.000€ in den ersten zehn Jahren. Wenn wir zu beginn 35 Bürgende finden, die für durchschnittlich 3.000€ bürgen, sind davon bereits 105.000€ sicher ausgezahlt. Für die restlichen 300.000€ brauchen wir dann später weitere Bürgschaften. Wenn wir von einer durchschnittlichen Bürgschaft von 3.000€ ausgehen, dann brauchen wir zusätzliche 100 Bürgende.
Wir gehen in unser Finanzplanung von einer Finanzierungsdauer von rund 10 Jahren aus, innerhalb der wir alle Bankkredite abbezahlen und damit auch die Bürgschaften auslösen.

Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung:

Bürgschaften: In Form einer GLS (Kleinst) Bürgschaft

Geldspenden: Einmalige oder regelmäßige Spenden (mit ggf. Ausstellung einer
Spendenbescheinigung)

Heißt das, ihr sollt uns jetzt 3000 Euro direkt "auslegen"? - Nein!

Im Detail:

Was sind Bürgschaften?

Unser Verein wird über die GLS-Bank ein Darlehen aufnehmen. Um den benötigten Kredit zu erhalten, gibt es die Möglichkeit einer GLS-Bürgschaft.
Mit Bürgschaften wird unser Bankkredit abgesichert. Für die Übernahme einer Bürgschaft fallen keine Kosten an und das Geld muss auch nicht hinterlegt werden. Nur im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Schulvereins kann die Bank ihre finanziellen Forderungen bei der Bürgenden geltend machen. Aber nur maximal in Höhe der persönlichen Bürgschaft (keine Nachschusspflicht). Diese belaufen sich auf 500 € bis 3.000 € pro volljähriger Person. Ausschlaggebend für die Höhe des Bürgschaftsbetrages sind der Wille der Bürgenden und deren
wirtschaftlicher Hintergrund. Sie sollten nur so hoch bürgen, wie sie es sich im Notfall ohne existenzielle Probleme auch leisten können. Die Bürgschaft läuft bis zur vollständigen Rückzahlung des Kredites (derzeit für 10 Jahre angelegt)! Wenn die Bürgschaftsverpflichtung, wie beschrieben, erloschen ist, erhalten die Bürgenden das Original der Bürgschaft von der GLS-Bank zurück.

Weitere Informationen der GLS-Bank:

Die FAQ der GLS Bank findet ihr hier.

Ein Formular zur Erklärung einer Bürgschaft „Bürgschaftsserklärung“ der GLS- Bank findet ihr hier.

Geldspenden:

Wir benötigen und freuen uns über jeden Euro, der unsere Idee weiterträgt und uns unabhängiger, handlungsfähiger und den Betrieb der Schule möglich macht.
Als gemeinnütziger Verein sind wir in der Lage, steuermindernde Spendenbescheide zu erstellen, so dass eine Spende nicht nur uns als Verein hilft die Schule zu betreiben, sondern auch gleichzeitig eure Steuerschuld reduziert. Für Spenden bis 200,- € benötigt ihr keine Spendenbescheinigung zur Anerkennung durch das Finanzamt (ein Kontoauszug reicht). Zur steuerlichen Anerkennung von Spenden über 200,- € benötigt ihr jedoch eine Spendenbescheinigung, die wir euch gerne ausstellen.

Bankverbindung:
Amana e.V.