Unsere Vision

In unserer Schule ist es möglich, sich selbstbestimmt und im eigenen Tempo gemäß persönlicher Interessen zu bilden – und dies eingebettet in demokratisches Miteinander.

Warum ist uns das so wichtig?

Die Welt ist im stetigen Wandel. Wissen, das gestern noch wichtig war, ist es heute schon nicht mehr. Es lässt sich kaum erträumen, wie diese Welt in 10 Jahren aussehen wird, wie in 20, 50 oder gar 100 Jahren.

Daher vermittelt unsere Schule nicht nur Inhalte, sondern eröffnet die Entwicklung konkreter Lebenskompetenzen, die es den Kindern ermöglichen sollen, sich in dieser sich ständig wandelnden Welt möglichst gut zurecht zu finden.

Auf der einen Seite steht der Bereich Selbstbestimmung:
Indem Schülerinnen und Schüler aus sich selbst heraus für sie passende Lerninhalte wählen, lernen sie auch, Entscheidungen zu treffen und sich selbst zu organisieren. In einem sicheren und begleiteten Umfeld lernen sie ihre eigenen Ziele und Träume kennen und sie selbstwirksam zu verfolgen.

Auf der anderen Seite steht der Bereich Gemeinschaft und Mitbestimmung:
Gerade in einer Umgebung von großer Freiheit und Selbstbestimmung stellt es eine große Herausforderung dar, ein Miteinander zu finden, das für alle gut und angenehm ist. Schüler und Schülerinnen unserer Schule nehmen sich dieser Herausforderung an.

Junge Menschen haben ein Recht auf Partizipation, was zum Beispiel in der UN-Kinderrechtskonvention normiert ist. Die tatsächliche Umsetzung dieses Rechtes führt ganz selbstverständlich dazu, dass junge Menschen nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für das Gegenüber und das große Ganze mittragen.

Unsere wichtigsten Quellen der Inspiration
  • Dr. rer. nat. Dr. med. habil Gerald Hüther (Neurobiologe, Akademie für Potentialentfaltung)

• Jesper Juul (Familientherapeut)

• Prof. Gordon Neufeld (bindungsbasierter Entwicklungsansatz nach Neufeld)